Benutzermenü

Projekt MANTAS

projekt mantas

Seit Mai 2014, arbeitet das TurboCAD Training Center sehr intensiv, zusammen mit dem Alfred Wegener Institut Helmholtzzentrum für Polar- und für Meeresforschung in Bremerhaven (AWI), an der Entwicklung einer völlig neuartigen, flugfähigen Messplattform mit der Bezeichnung MANTAS (Maneuverable Active New Towed Atmospheric System).

Es handelt sich dabei um einen von einem Trägerflugzeug aus geschleppten Flugkörper, der in sehr geringer Höhe in der Arktis über dem Meereis oder dem offenen Ozean gezogen wird, und dabei verschiedenste Messungen vornehmen kann.

Obwohl der Schleppkörper mit dem Trägerflugzeug ständig über ein bis zu 4000m langes Seil verbunden ist, kann er dennoch autonom auf evtl. auftretende Hindernisse reagieren, und ausweichen. Das System ist aktiv ausgelegt, so dass die Fluglage und Flugrichtung des Schleppkörpers von einem Operator im Trägerflugzeug aus gesteuert werden kann.
Mit dem aktiven Schleppkörper MANTAS sollen verschiedene wissenschaftliche Fragestellungen, vor allem im Bereich der atmosphärischen Grenzschicht (0 – 300 m) untersucht werden.

Das TurboCAD Training Center hat im Rahmen des Entwicklungsprojektes den einsatzfähigen Schleppkörper MANTAS als Messplattform konzipiert, entwickelt und auf der Grundlage verschiedener Designendscheidung den kompletten Design -und Konstruktionsprozess in TurboCAD erledigt.
Die dabei verwendete TurboCAD Version V21 Pro Platinum, zeigte sich dabei erfreulich flexibel, und allen Anforderungen des Design –und Konstruktionsprozesses gewachsen.

„Die Zusammenarbeit mit dem TurboCAD Training Center hat sich als Erfolgsstory herausgestellt. Das Design des neu entwickelten Schleppkörper und seine Leistungsparameter entsprechen voll uns ganz unseren Erwartungen und den Anforderungen an den Messbetrieb. Die hohe Flexibilität im Konstruktionsprozess durch Nutzung von TurboCAD und Kreativität von Hans-Jörg Bayer und seinen Kollegen ist sehr vorteilhaft für die Umsetzung des zukunftsorientierten Projektes. Wir sind optimistisch das Projekt MANTAS, zusammen mit den anderen Partnern aus Deutschland (JADE Hochschule Elsfleth) und Kanada (Scale Modelbuilders Inc. Brechin, Ontario), bis zur Marktreife umzusetzen.“

Dr. Andreas Herber – AWI Bremerhaven

„TurboCAD in seiner aktuellen Form ist in meinen Augen wirklich sehr erwachsen geworden. Ich bin mir sicher das die meisten Anwender gar nicht so genau wissen, wie hochwertig man diese tolle Software mittlerweile einsetzten kann. Beim MANTAS Projekt war gerade die Designphase sehr spannend, da wir am Anfang noch nicht so Recht wussten, wohin die Reise mit der Form geht. Da die Form des Flugkörpers fast durchgängig aus Freiformflächen besteht, war dies eine besonders große Herausforderung. Aber auch in dem komplexen Bereich der Freiformflächen, konnten wir alle Projektanforderungen problemlos erledigen.

Die Ableitung der fertigungsbezogenen CAD Daten war dann eigentlich nur noch eine Standardaufgabe. Um das Projekt einfacher und verständlicher kommunizieren zu können, haben wir fast schon nebenbei, noch hervorragende Renderings zur Visualisierung aus TurboCAD heraus erzeugt. Alles in allem absolut erstaunlich wie hochwertig und vielfältig man mit einer so konkurrenzlos günstigen CAD Lösung arbeiten kann. Wir konnten alle Aufgaben komplett mit TurboCAD erledigen“

Hans Jörg Bayer – TurboCAD Training Center

 

Projektgalerie

100 Final
101 Final
103 Final
105 Final
3 Seitenansicht
60 Final
61 Final
62 Final
65 Final
66 Final
69 Final
70 Final

Newsletter

Anm.: Wirksamwerden erst nach Bestätigung einer zugesandten E-Mail.

Kontakt

TurboCAD Training Center
Dr.- Kurt - Schumacher - Ring 27
85139 Wettstetten
Deutschland

Telefon: +49 (0) 841 993397-20
Telefax: +49 (0) 841 993397-22

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo-Fr. : 9.00 - 12.00 Uhr
und 13.30 - 17 Uhr

KONTAKT

TurboCad Training Center

Was können wir für Sie tun? 

Kontaktieren Sie uns über das rechtsstehende Kontakformular oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Ihr TurboCAD Training Center-Team

TurboCad Training Center

TurboCAD Training Center
tel +49 (0) 841 993397-20
fax +49 (0) 841 993397-22
info@turbocadkurse.de

Kontaktformular

Ihre Angaben werden von uns stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.